P, Q, R, S
Passagierrechte, Premium Economy Class, Rail & Fly Tickets, Reiseplan, Sonderanfragen, Sondertarife, Stopover, Stornieren
Passagierrechte
Linienfluggesellschaften haben eine Pflicht zur Beförderung. Bei Ausfall erhalten Sie daher eine kostenfreie Umbuchung auf die nächstmögliche Maschine. Je nach Wartezeit steht Ihnen zudem auch Verpflegung sowie bei situationsbedingter Übernachtung eine Unterkunft mit Transfer und Frühstück zu. Bei höherer Gewalt (z.B. Unwetter) trifft dies nicht zu, diese Leistungen sind dann eine Frage der Kulanz der Airline.
Linienfluggesellschaften haben eine Pflicht zur Beförderung. Bei Ausfall erhalten Sie daher eine kostenfreie Umbuchung auf die nächstmögliche Maschine. Je nach Wartezeit steht Ihnen zudem auch Verpflegung sowie bei situationsbedingter Übernachtung eine Unterkunft mit Transfer und Frühstück zu. Bei höherer Gewalt (z.B. Unwetter) trifft dies nicht zu, diese Leistungen sind dann eine Frage der Kulanz der Airline.
In Europa sind alle Rechte der Passagiere sowie Pflichten der Fluggesellschaften sind durch EU Verordnungen genau geregelt. Ihre Fluggastrechte bei Annullierung, Nichtbeförderung oder Verspätung im Detail finden Sie hier. Weltweit bilden für Linienfluggellschaften die durch die IATA vorgelegten Resolutionen (Richtlinien) zudem gewisse Standards. Mehr über die IATA finden Sie hier.
Premium Economy Class
Die Premium Economy Class ist eine Unterkategorie innerhalb der Economy Class, die mehr Beinfreiheit bietet, ohne dass der Passagier ein teures Business Class Ticket erwerben muss. Die Premium Economy Class wird unter verschiedenen Bezeichnungen von einigen Fluggesellschaften auf Langstrecken angeboten. Tickets in dieser Buchungsklasse sind teurer als die reguläre Economy Class, es gelten jedoch die restriktiven Tarifbedingungen der Economy-Class und man erhält in der Regel den Service der Economy Kabinenklasse. Angeboten wird die Premium Eco nur von wenigen Onlinereiseportalen (z.B. billigflug.de)
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Die Premium Economy Class ist eine Unterkategorie innerhalb der Economy Class, die mehr Beinfreiheit bietet, ohne dass der Passagier ein teures Business Class Ticket erwerben muss. Die Premium Economy Class wird unter verschiedenen Bezeichnungen von einigen Fluggesellschaften auf Langstrecken angeboten. Tickets in dieser Buchungsklasse sind teurer als die reguläre Economy Class, es gelten jedoch die restriktiven Tarifbedingungen der Economy-Class und man erhält in der Regel den Service der Economy Kabinenklasse. Angeboten wird die Premium Eco nur von wenigen Onlinereiseportalen (z.B. billigflug.de)
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Rail and Fly Tickets, wie buche ich / was ist / wie funktioniert
Rail & Fly ist ein eigentlich kostenpflichtiges Angebot verschiedener Fluggesellschaften in Kooperation mit der Deutschen Bahn, mit dem der Reisende kostenlos von jedem deutschen Bahnhof zum Abflughafen anreisen kann, vorausgesetzt, dass die Fluggesellschaft überhaupt Rail & Anbietet und auch ein Rail & Fly solches Angebot gebucht wurde. Nur die wenigsten Fluggsellschaften bieten Tickets mit Rail & Fly ohne Aufpreis an, längst nich alle Fluggesellschaften bieten überhaupt Rail & Fly an. Die Option muss zudem bei Buchung im Angebot enthalten sein und kann nicht nachträglich hinzugebucht werden.
Funktionsweise
Bei Buchung eines Rail & Fly Tickets wird im Hintergrund für jede Strecke und jede Person jeweils eine mehrstellige "Abholnummer" generiert, die erst mit Ticketausstellung gültig wird. Diese Abholnummer muss am Abflugtag (oder am Tag davor) in einen DB Fahrkartenautomaten eingegeben werden, um gültige Fahrkarten zu erhalten.
Gültigkeit
Der Abfahrtsort ist nicht vortgeschrieben, Zielbahnhof ist automatisch der gewählte Abflughafen. Die Zugfahrt darf nicht unterbrochen werden (ausgenommen Umsteigeverbindungen). Es besteht freie Zugwahl (inklusive ICE, ausgenommen Sonderzüge), es gibt keine Zugbindung. Da kein Sitzplatzanspruch besteht, ist Sitzplatzreservierung auf frequentierten Strecken empfehlenswert. Fahrten innerhalb eines Nahverkehrsverbundes sind nur eingeschränkt möglich. Prinzipiell ist die direkteste, verfügbare Verbindung zum/ab Flughafen zu wählen. Die Ankunftszeit am Flughafen sollte mindestens zwei Stunden vor Abflug liegen. Das Ticket gilt jeweils am Tag des Abfluges oder einen Tag davor (es gilt das im Ticket bzw. Reiseplan angegebene Datum), entsprechend bei Rückflug am Tag der Landung und den Tag danach und kann ab 72 Stunden vor Abflug am DB Fahrkartenautomaten gezogen werden (nicht empfohlen).
Neuerdings bietet Lufthansa nachträgliche Rail & Fly Bahntickets für 25 Euro pro Person und Strecke an, jedoch gilt dieses Angebot nur in Kombination mit einer gültigen Lufthansa Ticketnummer (beginnend mit 220) und LH Flugnummern.
TIPP:
Mehr Informationen gibt es auf www.bahn.de/railandfly.
Rail & Fly Tickets können Sie z.B. hier online buchen: airline-direct.de
Rail & Fly ist ein eigentlich kostenpflichtiges Angebot verschiedener Fluggesellschaften in Kooperation mit der Deutschen Bahn, mit dem der Reisende kostenlos von jedem deutschen Bahnhof zum Abflughafen anreisen kann, vorausgesetzt, dass die Fluggesellschaft überhaupt Rail & Anbietet und auch ein Rail & Fly solches Angebot gebucht wurde. Nur die wenigsten Fluggsellschaften bieten Tickets mit Rail & Fly ohne Aufpreis an, längst nich alle Fluggesellschaften bieten überhaupt Rail & Fly an. Die Option muss zudem bei Buchung im Angebot enthalten sein und kann nicht nachträglich hinzugebucht werden.
Funktionsweise
Bei Buchung eines Rail & Fly Tickets wird im Hintergrund für jede Strecke und jede Person jeweils eine mehrstellige "Abholnummer" generiert, die erst mit Ticketausstellung gültig wird. Diese Abholnummer muss am Abflugtag (oder am Tag davor) in einen DB Fahrkartenautomaten eingegeben werden, um gültige Fahrkarten zu erhalten.
Gültigkeit
Der Abfahrtsort ist nicht vortgeschrieben, Zielbahnhof ist automatisch der gewählte Abflughafen. Die Zugfahrt darf nicht unterbrochen werden (ausgenommen Umsteigeverbindungen). Es besteht freie Zugwahl (inklusive ICE, ausgenommen Sonderzüge), es gibt keine Zugbindung. Da kein Sitzplatzanspruch besteht, ist Sitzplatzreservierung auf frequentierten Strecken empfehlenswert. Fahrten innerhalb eines Nahverkehrsverbundes sind nur eingeschränkt möglich. Prinzipiell ist die direkteste, verfügbare Verbindung zum/ab Flughafen zu wählen. Die Ankunftszeit am Flughafen sollte mindestens zwei Stunden vor Abflug liegen. Das Ticket gilt jeweils am Tag des Abfluges oder einen Tag davor (es gilt das im Ticket bzw. Reiseplan angegebene Datum), entsprechend bei Rückflug am Tag der Landung und den Tag danach und kann ab 72 Stunden vor Abflug am DB Fahrkartenautomaten gezogen werden (nicht empfohlen).
Neuerdings bietet Lufthansa nachträgliche Rail & Fly Bahntickets für 25 Euro pro Person und Strecke an, jedoch gilt dieses Angebot nur in Kombination mit einer gültigen Lufthansa Ticketnummer (beginnend mit 220) und LH Flugnummern.
TIPP:
Mehr Informationen gibt es auf www.bahn.de/railandfly.
Rail & Fly Tickets können Sie z.B. hier online buchen: airline-direct.de
Reiseplan, online aufrufen
Je nachdem, mit welchem Reservierungssystem Ihr Reisebüro bzw. die Fluggesellschaft arbeitet, können Sie jederzeit von überall aus Ihren Reiseplan online mit den aktuellen Flugzeiten aufrufen.
Die drei am meistgenutzten sind Amadeus, Sabre und Galileo. Jedes dieser GDS bietet den Reisenden eine Onlineplattform, auf der Sie Ihre tagesaktuellen Flugzeiten aufrufen und nach Bedarf auch das E-Ticket jederzeit neu ausdrucken können:
TIPP
Ein regelmäßiges Prüfen der Reisedaten ersetzt NICHT die Verpflichtung, gebuchte Rückflüge telefonisch bei der Fluggsellschaft rückzubestätigen, sofern diese darum bittet (siehe Rückflug rückbestäten). Fragen Sie also bei Abflug am Check In Schalter konkret nach, ob eine Rückbestätigung erforderlich ist, und wenn ja, unter welcher Rufnummer.
Je nachdem, mit welchem Reservierungssystem Ihr Reisebüro bzw. die Fluggesellschaft arbeitet, können Sie jederzeit von überall aus Ihren Reiseplan online mit den aktuellen Flugzeiten aufrufen.
Die drei am meistgenutzten sind Amadeus, Sabre und Galileo. Jedes dieser GDS bietet den Reisenden eine Onlineplattform, auf der Sie Ihre tagesaktuellen Flugzeiten aufrufen und nach Bedarf auch das E-Ticket jederzeit neu ausdrucken können:
- Amadeus: http://www.checkmytrip.com
- Sabre: http://www.virtuallythere.com
- Galileo: http://www.viewtrip.com
TIPP
Ein regelmäßiges Prüfen der Reisedaten ersetzt NICHT die Verpflichtung, gebuchte Rückflüge telefonisch bei der Fluggsellschaft rückzubestätigen, sofern diese darum bittet (siehe Rückflug rückbestäten). Fragen Sie also bei Abflug am Check In Schalter konkret nach, ob eine Rückbestätigung erforderlich ist, und wenn ja, unter welcher Rufnummer.
Reservierungssysteme, was sind
Reservierungssysteme (auch: "GDS - General Distribution System" oder "CRS - Computer Reservation System") sind Systeme, die als Schnittstelle zwischen den Systemen der Fluggesellschaften und der Reisebüros dienen. Über das GDS können in Echtzeit die von allen Fluggesellschaften einzeln dort gemeldeten Verfügbarkeiten und Buchungsklassen bei einer Flugsuche abfragt und gebucht werden, Tickets erstellt, Buchungsrelevante Daten ausgetauscht und kommuniziert werden. Die Fluggesellschaften zahlen an die verschiedenen GDS-Provider dafür, dass sie das jeweilige System als Vertriebsweg verwenden dürfen. Die Reisebüros zahlen ebenfalls an den GDS-Provider für eine Lizenz, damit sie das GDS nutzen und die teilnehmenden Airlines darüber buchen dürfen. Nicht selten werden mehrere Systeme genutzt, um möglichst viele Agenturen und Märkte abzudecken. Die beiden größten Reservierungssysteme sind Sabre (ursprünglich in den USA u.a. von American Airlines gegründet) und Amadeus (ursprünglich in Europa u.a. von Lufthansa gegründet).
Reservierungssysteme (auch: "GDS - General Distribution System" oder "CRS - Computer Reservation System") sind Systeme, die als Schnittstelle zwischen den Systemen der Fluggesellschaften und der Reisebüros dienen. Über das GDS können in Echtzeit die von allen Fluggesellschaften einzeln dort gemeldeten Verfügbarkeiten und Buchungsklassen bei einer Flugsuche abfragt und gebucht werden, Tickets erstellt, Buchungsrelevante Daten ausgetauscht und kommuniziert werden. Die Fluggesellschaften zahlen an die verschiedenen GDS-Provider dafür, dass sie das jeweilige System als Vertriebsweg verwenden dürfen. Die Reisebüros zahlen ebenfalls an den GDS-Provider für eine Lizenz, damit sie das GDS nutzen und die teilnehmenden Airlines darüber buchen dürfen. Nicht selten werden mehrere Systeme genutzt, um möglichst viele Agenturen und Märkte abzudecken. Die beiden größten Reservierungssysteme sind Sabre (ursprünglich in den USA u.a. von American Airlines gegründet) und Amadeus (ursprünglich in Europa u.a. von Lufthansa gegründet).
Rückflug rückbestätigen, muss ich meinen
Sofern die Fluggesellschaft in Ihren Beförderungsbedingungen dies vorsieht, muss der Rückflug telefonisch 72 Stunden vor Antritt rückbestätigt werden. Da nur noch wenige Fluggesellschaften dies verlangen, empfiehlt es sich bei Abflug am Check In Schalter nachzufragen, ob eine Rückbestätigung erforderlich ist und wenn ja, unter welcher Rufnummer. Die Beförderungsbedingungen finden Sie auf der Webseite der jeweiligen Fluggesellschaft. Heute wird dies nur noch von wenigen Fluggesellschaften verlangt.
Hintergrund
Kommt es nach Reiseantritt zu einer Flugzeitänderung Ihres Rückfluges, werden Sie hierüber nicht informiert und der Fluggast steht in der Pflicht sich zu erkundigen. Rückbestätigt ein Passagier seine Rückflüge nicht, obwohl dies in den Beförderungsbedingungen vorgesehen ist, kann sich die Fluggesellschaft sich vorbehalten dem Fluggast die Beförderung zu verweigern. Das passiert zwar nicht ohne weiteres - aber ist eine Fluggsellschaft zu Umdisponierungen aufgrund von Überbuchung oder Flugstreichung gezwungen, kann dieser Fall eintreten.
TIPP
Die Rufnummern aller Airlines finden Sie auf www.telefonnummer-airlines.de.
Sofern die Fluggesellschaft in Ihren Beförderungsbedingungen dies vorsieht, muss der Rückflug telefonisch 72 Stunden vor Antritt rückbestätigt werden. Da nur noch wenige Fluggesellschaften dies verlangen, empfiehlt es sich bei Abflug am Check In Schalter nachzufragen, ob eine Rückbestätigung erforderlich ist und wenn ja, unter welcher Rufnummer. Die Beförderungsbedingungen finden Sie auf der Webseite der jeweiligen Fluggesellschaft. Heute wird dies nur noch von wenigen Fluggesellschaften verlangt.
Hintergrund
Kommt es nach Reiseantritt zu einer Flugzeitänderung Ihres Rückfluges, werden Sie hierüber nicht informiert und der Fluggast steht in der Pflicht sich zu erkundigen. Rückbestätigt ein Passagier seine Rückflüge nicht, obwohl dies in den Beförderungsbedingungen vorgesehen ist, kann sich die Fluggesellschaft sich vorbehalten dem Fluggast die Beförderung zu verweigern. Das passiert zwar nicht ohne weiteres - aber ist eine Fluggsellschaft zu Umdisponierungen aufgrund von Überbuchung oder Flugstreichung gezwungen, kann dieser Fall eintreten.
TIPP
Die Rufnummern aller Airlines finden Sie auf www.telefonnummer-airlines.de.
Sonderanfragen, (Special Service Request)
Zu Sonderanfragen zählen besondere Bedürfnisse von Passagieren wie die Mitnahme von Übergepäck, Begleitservice, besondere Mahlzeiten (Special Meals z.B. Vegetarisch, Muslim Meal, Baby Meal), Rollstuhlservice. Sonderanfragen können aus einer bestehen Flugreservierung heraus vom Reisebüro bei der Fluggesellschaft angerfragt werden. Die Anmeldung sollte spätestens 72 Stunden vor Abflug erfolgen, die Bestätigung durch die Fluggesellschaft erfolgt i.d.R. innerhalb von 24 Stunden.
Die Anmeldung von Special Meals und Rollstuhlservice sind im Linienflugbereich i.d.R. kostenlos, während für Übergepäck, die Mitnahme eines Hundes oder einen Begleitservice gezahlt werden muss. Über die Höhe der Kosten sollte man sich vor Buchung auf der Webseite der jeweiligen Fluggesellschaft informieren. Eine einheitliche Regelung gibt es nicht. Wichtig zu wissen ist, dass unentgeltliche Services immer als unverbindlicher Kundenwunsch gelten. Kommt es zu einer Flugzeitänderung oder Umbuchung, ist in der Regel eine erneute Anmeldung des Services erforderlich.
Zu Sonderanfragen zählen besondere Bedürfnisse von Passagieren wie die Mitnahme von Übergepäck, Begleitservice, besondere Mahlzeiten (Special Meals z.B. Vegetarisch, Muslim Meal, Baby Meal), Rollstuhlservice. Sonderanfragen können aus einer bestehen Flugreservierung heraus vom Reisebüro bei der Fluggesellschaft angerfragt werden. Die Anmeldung sollte spätestens 72 Stunden vor Abflug erfolgen, die Bestätigung durch die Fluggesellschaft erfolgt i.d.R. innerhalb von 24 Stunden.
Die Anmeldung von Special Meals und Rollstuhlservice sind im Linienflugbereich i.d.R. kostenlos, während für Übergepäck, die Mitnahme eines Hundes oder einen Begleitservice gezahlt werden muss. Über die Höhe der Kosten sollte man sich vor Buchung auf der Webseite der jeweiligen Fluggesellschaft informieren. Eine einheitliche Regelung gibt es nicht. Wichtig zu wissen ist, dass unentgeltliche Services immer als unverbindlicher Kundenwunsch gelten. Kommt es zu einer Flugzeitänderung oder Umbuchung, ist in der Regel eine erneute Anmeldung des Services erforderlich.
Sondertarife, was sind
Bei Sondertarifen handelt es sich um speziell von Ticketanbietern (Reisebüros) mit der Fluggesellschaft ausgehandelte Tarife, die parallel zu den offiziellen und weltweit verfügbaren Tarifen einer Fluggesellschaft angeboten werden. So kann es für die selbe Flugverbindung in der selben Buchungsklasse zwei verschiedene Preise mit unterschiedlichen Konditionen geben.
Durch diese Sondertarife heben sich die Reisebüros im Preis voneinander ab, es entsteht Wettberwerb und folgernd bilden sich die Preise. Der Vorteil solcher Tarife für die Kunden ist natürlich der günstige Preis. Nachteil ist, dass bei einer anstehenden Umbuchung des Tickets die Sonderkonditionen des Tarifs nicht einsehen kann - die Umbuchung ist dann, sofern gestattet, nur bei dem Anbieter (Reisebüro) möglich.
Sondertarife und Specials gibt es auch für verschiedene Passagiergruppen: Allgemein (alle), Ethnics (bestimmte Nationalität), Jugendliche / Schüler / Studenten, Military (Soldaten), Companion Fares (zweite Person vergünstigt), Online Fares (nur online buchbar), usw.
Bei Sondertarifen handelt es sich um speziell von Ticketanbietern (Reisebüros) mit der Fluggesellschaft ausgehandelte Tarife, die parallel zu den offiziellen und weltweit verfügbaren Tarifen einer Fluggesellschaft angeboten werden. So kann es für die selbe Flugverbindung in der selben Buchungsklasse zwei verschiedene Preise mit unterschiedlichen Konditionen geben.
Durch diese Sondertarife heben sich die Reisebüros im Preis voneinander ab, es entsteht Wettberwerb und folgernd bilden sich die Preise. Der Vorteil solcher Tarife für die Kunden ist natürlich der günstige Preis. Nachteil ist, dass bei einer anstehenden Umbuchung des Tickets die Sonderkonditionen des Tarifs nicht einsehen kann - die Umbuchung ist dann, sofern gestattet, nur bei dem Anbieter (Reisebüro) möglich.
Sondertarife und Specials gibt es auch für verschiedene Passagiergruppen: Allgemein (alle), Ethnics (bestimmte Nationalität), Jugendliche / Schüler / Studenten, Military (Soldaten), Companion Fares (zweite Person vergünstigt), Online Fares (nur online buchbar), usw.
Stopover, definition, was ist ein
Bei einem Stopover wird in Flugrichtung zum Endziel an einem Flughafen ein Aufenthalt von mindestens 24 Stunden eingelegt. Flüge mit einem Aufenthalt von weniger als 24 Stunden bei einer Zwischenlandung gelten als Umsteigeverbindungen. Ein Stopover muss in der Regel vom Passagier explizit gewünscht werden und bewirkt meist einen minimalen Anstieg des Flugpreises, da zusätzliche Steuern und Gebühren und selten auch ein Aufpreis der Fluggesellschaft anfallen. Bei einem Stopover muss das Gepäck bei Weiterflug erneut aufgegeben werden. Da an fast allen Flughäfen das zurücklassen von unbeaufsichtigten Gepäckstücken verboten ist, muss auch bei Umsteigeverbindungen bei denen der Passagier den Flughafen verlassen möchte, das Gepäck abgeholt und anschließend neu aufgegeben werden. Manche Flughäfen bieten Schließfächer an. (siehe auch Thema Multistopp Flug)
Bei einem Stopover wird in Flugrichtung zum Endziel an einem Flughafen ein Aufenthalt von mindestens 24 Stunden eingelegt. Flüge mit einem Aufenthalt von weniger als 24 Stunden bei einer Zwischenlandung gelten als Umsteigeverbindungen. Ein Stopover muss in der Regel vom Passagier explizit gewünscht werden und bewirkt meist einen minimalen Anstieg des Flugpreises, da zusätzliche Steuern und Gebühren und selten auch ein Aufpreis der Fluggesellschaft anfallen. Bei einem Stopover muss das Gepäck bei Weiterflug erneut aufgegeben werden. Da an fast allen Flughäfen das zurücklassen von unbeaufsichtigten Gepäckstücken verboten ist, muss auch bei Umsteigeverbindungen bei denen der Passagier den Flughafen verlassen möchte, das Gepäck abgeholt und anschließend neu aufgegeben werden. Manche Flughäfen bieten Schließfächer an. (siehe auch Thema Multistopp Flug)
Stornieren, Stornogebühr / -kosten / -entgelt, kann ich mein Ticket
Je nach Buchungsklasse bzw. Tarif können die Konditionen bei einer Fluggesellschaften hinsichtlich Stornierung, Umbuchung, Gültigkeit, Fristen und Anwendbarkeit unterschiedlich sein. Niedrige Buchungsklassen sorgen für einen günstigen Ticketpreis, jedoch auch für strenge Tarifregeln - man sagt: "Je günstiger das Ticket, desto unflexibler der Tarif". Stornokosten bis zu 100% (nicht erstattbares Ticket bei günstigen Buchungsklassen) sind genauso möglich wie gegen 100 Euro oder 250,00 Euro pro Ticket bis hin einer kostenlosen Stornierung (bei teuren Buchungsklassen bzwl "Full Fare Tarife"). Die Steuern und Gebühren eines vollständig ungenutzt gebliebenen Tickets bleiben dabei zwar generell erstattbar, allerdings werden bei nicht erstattbaren Tickets oftmals die in den Steuern und Gebühren enthaltenen Kerosinzuschlage (YQ/YR Tax) von den Fluggesellschaften einbehalten (was den größten Anteil der Steuern und Gebühren ausmacht), was zur Folge hat dass der Erstattungsbetrag sehr gering ausfällt.
Je nach Buchungsklasse bzw. Tarif können die Konditionen bei einer Fluggesellschaften hinsichtlich Stornierung, Umbuchung, Gültigkeit, Fristen und Anwendbarkeit unterschiedlich sein. Niedrige Buchungsklassen sorgen für einen günstigen Ticketpreis, jedoch auch für strenge Tarifregeln - man sagt: "Je günstiger das Ticket, desto unflexibler der Tarif". Stornokosten bis zu 100% (nicht erstattbares Ticket bei günstigen Buchungsklassen) sind genauso möglich wie gegen 100 Euro oder 250,00 Euro pro Ticket bis hin einer kostenlosen Stornierung (bei teuren Buchungsklassen bzwl "Full Fare Tarife"). Die Steuern und Gebühren eines vollständig ungenutzt gebliebenen Tickets bleiben dabei zwar generell erstattbar, allerdings werden bei nicht erstattbaren Tickets oftmals die in den Steuern und Gebühren enthaltenen Kerosinzuschlage (YQ/YR Tax) von den Fluggesellschaften einbehalten (was den größten Anteil der Steuern und Gebühren ausmacht), was zur Folge hat dass der Erstattungsbetrag sehr gering ausfällt.
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